Zum Hauptmenu springenZum Inhalt springen

Steingerd und Kormák – eine Islandsaga

Gerade frisch und warm aus dem Ofen: mein neuestes Erzählprogramm, als Doppelconférence, eine Geschichte aus Island.

Berlin, 11.03.2024

Gerade zurück von zwei Erzählauftritten mit meiner wunderbaren Kollegin Hannah Demtröder: Steingerd und Kormák – eine Islandsaga, Mitte Februar bei der Erzählbühne Berlin und am Samstag im Lalish Theaterlabor Wien.

Nicht nur, dass ich ein großer Fan der isländischen Erzählkunst bin. Aber Island, das ist natürlich die Kraft der Natur, und ganz besonders auch die Kraft der Imagination. Das spürt man an der besonderen Aufmerksamkeit des Publikums in jeder Sekunde des Erzählens – so jedenfalls mein frischer Eindruck nach diesen beiden Auftritten.

In Berlin gab es Menschen, die extra wegen Island zur Vorstellung gekommen sind. Und in Wien hat mich eine Dame angesprochen: Je länger im Winter die Sonne verschwindet, je mehr die Menschen dann in ihre eigenen vier Wände zurückgeworfen sind, desto ausgiebiger wandert ihre Vorstellungskraft. Sie hat wohl recht, die Dame. Das erinnert mich daran, dass ich in Reykjavík vor Jahren respektvoll staunend festgestellt habe, dass die am längsten geöffneten Geschäfte der Stadt – die Buchhandlungen sind.

Eine Neuübersetzung der Isländersagas gibt’s übrigens hier. Und sobald Termine für nächste Vorstellungen feststehen, finden Sie sie hier im Blog.

Weitere News

Kurz erzählt –

– lange in Erinnerung. Das ist die hohe Kunst des Erzählens in der Business-Kommunikation.

250 Jahre alt …

… und kein bisschen leise. Caspar David Friedrich als hochmoderner Maler und vor allem: als Erzähler.

Hallo – wer ist da?

Großmütter, Geliebte, Neffen – die KI kann alles simulieren. Aber das Bedürfnis nach persönlicher Begegnung bleibt.