Zum Hauptmenu springenZum Inhalt springen

Erzählen in der Schule

Erzählen in der Schule fördert die Sprachfertigkeit (v. a. in Klassen mit hohem Migrationsanteil), die Phantasie, die Konzentration, das Zuhören und die kulturelle Bildung der jungen Menschen. Geschichten können Sachthemen vertiefen, sie können verschiedene Problemstellungen der persönlichen oder sozialen Entwicklung beleuchten oder Reflexionen über Werte anregen.

Ich erzähle für alle Schultypen und -stufen, die Geschichten sind auf das jeweilige Alter und etwaige besondere Bedürfnisse abgestimmt. Dabei gestalte ich die ganze Schulstunde, d. h. ich erzähle eine Geschichte und arbeite sie im Anschluss mit den Kindern oder Jugendlichen mit Hilfe von erzählpädagogischen Interventionen auf. Auf Wunsch erzähle ich auch in Leichter Sprache (nach den Empfehlungen des „Netzwerks Leichte Sprache“).

Veranstaltungsmöglichkeiten:
  • Einmalige Erzählstunde: Ich komme für eine Stunde in die Klasse und erzähle dabei eine besondere Geschichte, evtl. zu einem besonderen Anlass (z. B. einem besonderen Feiertag).
  • Erzählreihe: Ich komme für mehrere Stunden in die Klasse, am besten zwischen 5 und 10 Mal in regelmäßigen Abständen. Dabei können besondere pädagogische Schwerpunkte gesetzt werden, z. B. Sprachförderung.
  • Erzählprojekt: Ich komme über einen längeren Zeitraum regelmäßig mit Erzählstunden in die Klasse. Dabei bekommt die Erzählpädagogik größeres Gewicht, d. h. die Kinder lernen im Lauf des Projektes, selbst Geschichten zu erzählen bzw. auch zu erfinden.

Erzählstunden in der Schule werden gefördert vom ÖAD.

Jetzt „Erzählen in der Schule“ unverbindlich anfragen:

Haben Sie Fragen? Sie wollen mich buchen? Erzählen Sie es mir!


    Weitere Angebote im Bereich Erzählkunst

    Meine Bühnenprogramme

    Nehmen Sie Platz und lassen Sie sich von einem meiner Stücke überraschen, für die ich gerne mit Musik und Tanz arbeite.

    Mein Repertoire

    Mit Märchen und Sagen aus aller Welt oder einem für Sie gestalteten Programm bin ich offen für alle Orte, Rahmen und jedes Publikum.

    Erzählen in der Schule

    Erzählstunden fördern die Phantasie, Sprachfertigkeit, Konzentration, das Zuhören und die kulturelle Bildung junger Menschen.

    Theaterregie

    Mein Angebot für freie Theatergruppen. Gerne bringe ich als erfahrener Dramaturg eine Geschichte spannend und berührend auf die Bühne.